MAGAZIN

Eine grüne Schleife, Symbol des Tages. Titel: 10. Oktober: Mental Health Day

October 10, 2022

.

teilhabe

.

3

Minuten

10. Oktober: Mental Health Day

Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft!

Von Olaf Kretschmer

Liebe Leserinnen und Leser,

gerne möchten wir an dieser Stelle auf den „Mental Health Day (MHD), Welttag für psychische Gesundheit“ aufmerksam machen, der jedes Jahr am 10. Oktober begangen wird.

Auf Initiative der World Federation for Mental Health (Weltverband für Psychische Gesundheit, WFMH) wurde 1992 erstmals ein Aktionstag ausgerufen, um über psychische Krankheiten zu informieren.

Im Mittelpunkt dieses ersten Aktionstages vor 20 Jahren stand eine Fernsehsendung aus Studios in Florida, in der Betroffene und Expert:innen offen über psychische Krankheit sprachen. Diese Sendung wurde via Satellit weltweit übertragen.

In Deutschland findet seit 2010 um den 10. Oktober herum unter Federführung des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit die Aktionswoche Seelische Gesundheit statt.

In diesem Jahr stellten die Organisatoren die Aktionswoche unter das Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“.

Auch unser Anliegen – des Frankfurter Privatinstitut für Psychische Gesundheit – ist es die Stimme zu erheben für eine Antistigmatisierung psychischer Krankheit und eine Normalisierung des Engagements für die eigene Gesundheit: Es sollte genauso etabliert sein, sich für seine psychische Gesundheit zu engagieren wie für seine körperliche. Auf Social Media, Vorträgen und Workshops stehen wir dafür ein Stigmatisierungen abzubauen. In unseren Beratungs- und Coachingangebote unterstützen wir Menschen ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren, um ihre psychische Gesundheit zu schützen.

Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner