FIP-INSTITUT

Logo FIP mit Schriftzug

Das Fip-Team

Lernen Sie hier unsere leitenden Mitarbeiter:innen aus Teilhabe, Beratung, Wissenstransfer
und Forschung kennen.

annabel Anbessa

Annabel Anbessa

Beraterin

Soziale Arbeit (BA), Fachberaterin für Psychotraumatologie

„Mein Wunsch ist es, Menschen in Selbstwert und Selbstwirksamkeit stark zu machen sowie bei einer ganzheitlichen Bewältigung schwieriger Lebenserfahrungen zu unterstützen.

Darüber hinaus mag ich gerne lesen, in Bewegung und der Natur zu sein sowie scharfe Currys und wilde Blumensträuße.“

 E-Mail: traumaberatung@fip-institut.de
Viktoria Auth

Viktoria Auth

Referentin der Geschäftsführung

Psychosoziale Beratung und Recht (MA), Case Managerin (DGCC), Systemische Beraterin (DGSF), Systemische Organisationsentwicklerin (DGSF)

„Eine Haltung kann – über die einzelne Intervention hinaus – Raum geben für Gefühle, Einstellungen, Probleme, aber auch für neue Perspektiven und Lösungswege; wenn Haltung auf die Stärken und Ressourcen jedes einzelnen Menschen vertraut, entsteht eine Grundhaltung für Möglichkeitsräume, öffnen sich Fenster für neue Blickwinkel und eine mutige Sicht auf zuvor nicht gesehene Lösungen.“

 E-Mail: viktoria.auth@fip-institut.de
Thies Böttcher

Thies W. Böttcher

Leitung Marketing & Online-Redaktion FIP

Soziologe (M.A.), Systemischer Berater i.A. (DGSF), personzentrierte Beratung

„Durch Dialog und Meditation können wir gemeinsam viele Möglichkeitsräume erkunden. Es ist möglich, Wege zu finden, die zu persönlichem Glück und Erfolg führen, ohne anderen Menschen Wege zu verbauen.

Auf meinem Weg finde ich immer wieder Zeit, die ich meiner Leidenschaft, dem Social Dance widmen kann.“

 
 

E-Mail: thies.boettcher@fip-institut.de

Icon Mensch.

Liudmila Bulycheva

Teamleiterin Team 7 (Standort West),
Leiterin Teilhabemanagement „Kultur und Politik“

Erziehungswissenschaften (MA), Kunstgeschichte und Sprachwissenschaft (M.A.), Yoga- und Pilatestrainerin

„Autonomie, Selbstbestimmung und Teilhabe sind die Leitbilder im meinem beruflichen Alltag. Sind diese drei Grundvoraussetzungen erfüllt, dann kann jeder Mensch die bunten Facetten der eigenen Individualität frei entfalten.Ich träume von einer Gesellschaft, die bunt, vielfältig und frei von Vorurteilen ist.“

„So don’t be afraid to let them show Your true colors True colors are beautifulI see your true colors Shining through“

– Cindy Lauper

Vanessa Doll

Vanessa Frances Doll

Leitung Betriebliches Gesundheitsmanagement

Soziale Arbeit (BA), Psychologische Beraterin/ Personal & Business Coach i.A. (SGD), Gesundheitsmanagerin (BGW), Personal-Trainerin und Yoga-Trainerin (Yoga Alliance), Pilates Trainerin (DPV)

„Wie Yin und Yang, die Balance des Lebens, ist nach meiner Auffassung die geistige und die körperliche Gesundheit untrennbar und damit die Grundlage für seelische Balance und Leichtigkeit – und dies spiegelt sich in meiner Arbeit wieder. Meine Leidenschaft zur persönlichen Weiterentwicklung und zur gesundheitsförderlichen Bewegung teile ich mit anderen Menschen.“

Alexandra Ellwein

Alexandra Ellwein

Teamleiterin Team 2 (Standort West)

Integrative Heilpädagogik (M.A.)

„Teilhabe an der Gesellschaft sollte nichts mit Status zu tun haben. Menschen mit einer Beeinträchtigung sollen gleichberechtigt am sozialen Leben teilhaben und ihr Leben selbstbestimmt führen können.“

Alena Fleischmann

Alena Fleischmann

Referentin, Marketing Specialist, Wissenschaftsjournalistin

Psychologin (M.Sc.), Schwerpunkt Gesundheitspsychologie und klinische Psychologie

„Menschliches Verhalten ist unglaublich vielfältig und bunt, das macht es unglaublich faszinierend und jeden Menschen einzigartig. Durch diese Einzigartigkeit kann man unglaublich viel von jeder Person lernen. Das begeistert mich.“

Verena Freimuth

Verena Freimuth

(tiergestützter) Coach
Teamleiterin Team 5 (Zentrale), Suizidprävention

Diplompädagogin, Reitpädagogin SG-TR, Körperorientierte Therapie am Pferd

„Mir gefallen die Worte Paul Watzlawiks ‚Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen.‘ Aber eine Begleitung auf dem eigenen Weg ist etwas unschätzbar wertvolles!Gerade in Zeiten persönlicher Krisen ist es hilfreich, auf wertschätzende Wegbegleiter an unserer Seite zählen zu können. Menschen, die den Weg nicht vorgeben, sondern ihn gemeinsam suchen und beschreiten. Denn aus Krisen können vor allem dann neue Kräfte entstehen, wenn sie erfolgreich gemeistert wurden- und dabei helfe ich gerne.“

Sabine Gaiser

Sabine Gaiser

Beraterin

Examinierte Diätassistentin, Hauswirtschafterin, Fachberaterin für Psychotraumatologie

„Das Leben als etwas ‚bewegtes‘ verstehen, Menschen während ihrer Höhen und Tiefen begleiten, Mutigsein fördern, Vertrauen und Stabilität anbieten, sich den Möglichkeiten und dem Tempo der Klient*innen anpassen und motivieren.“

 E-Mail: traumaberatung@fip-institut.de
Katrin John

Katrin John

Leiterin Beratungsdienst & operative Personalsteuerung

Soziale Arbeit (B.A.)

„Nicht allein weiterzuwissen, eine Beratung oder vielleicht langfristig eine professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen ist nicht verwerflich. Vielmehr ist es meiner Ansicht nach sehr mutig und respektabel aktiv um Beratung und Unterstützung zu bitten.“

Lisa Kranz

Lisa Kranz

Teamleiterin (Zentrale)

Pflege- und Gesundheitswissenschaften (B.A.), Systemische Beraterin (DGSF)

„Der gegenseitig transparente, wertschätzende und auf Vertrauen basierende Umgang mit Menschen ist wichtig, da es dies zu einer ganz besonderen Begegnung macht.“

Olaf Kretschmer

Olaf Kretschmer

Geschäftsführung

Diplom-Sozialpädagoge

„Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung.“

– Walter Percy Chrysler

Svenja Mueller

Svenja Müller

Teamleiterin Team 1 (Zentrale),
Leiterin Teilhabemanagement „Arbeit und Beschäftigung“

Soziale Arbeit, Schwerpunkt soziale Innovation (M.A.)

„Menschen darin zu begleiten und zu unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt nach ihren eigenen Maßstäben auszugestalten, ist Tag für Tag aufs Neue eine spannende Aufgabe.“

Sarah Spengler

Sarah Spengler

Teamleiterin Team 4 (Zentrale),
Leiterin Teilhabemanagement „Wohnen und Umfeld“

Soziale Arbeit (B.A.)

„Eine gleichberechtigte Teilhabe in unserer Gesellschaft ist eine wichtige Voraussetzung sich in seinem Sozialraum wohl zu fühlen und vor allem sich selbst zu verwirklichen. Daher unterstütze ich Menschen, sich für ihre Selbstwirksamkeit und Teilhabe stark zu machen. Lasst uns Barrieren durchbrechen und Raum für Neues schaffen.“

Jaqueline Sturm

Jacqueline Sturm

Betriebsleiterin Lindenhof Frankfurt (Tiergestützter) Coach
Leiterin Gesamtteilhabemanagement,
Leiterin Teilhabemanagement „Natur und Gesundheit“

Sozialarbeiterin (BA), Fachkraft für tiergestützte Pädagogik und Therapie, tiergestützter systemischer Coach (nach den Standards des DGFC), Trainer C Westernreiten

„Meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen haben mir gezeigt, wie gewinnbringend der Kontakt zu Tieren für die eigene persönliche Weiterentwicklung und für die Erreichung eigener Ziele sein kann, deshalb möchte ich diese Möglichkeit vielen Menschen bieten. Mein Ziel ist die Bedarfe der Menschen zu fördern und Barrieren abzubauen, sodass jede/r jeweils wie gewünscht leben und Tiere erleben kann.“

 E-Mail: ankoppeln@fip-institut.de
Leonie Winter

Leonie Winter

Leitung Team 6 / Offenbach Projektleitung „Urban Gardening“

Erziehungswissenschaften (B.A.), Yoga-Lehrerin

„Im Hier und Jetzt können wir aktiv auf unser Leben einwirken, Dinge verändern und durch unser Handeln beeinflussen. Gerne unterstütze ich Menschen dabei (gedanklich) in die Gegenwart einzutauchen und zu erforschen, welche Ressourcen sind jetzt gerade vorhanden, um mein Ziel zu erreichen?  Das Bewusstmachen der eigenen Handlungsmöglichkeiten kann einer der ersten Schritte in die Selbstwirksamkeit sein.“

„Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.“

— Antoine de Saint-Exupéry